Zum traditionellen „Mittelfränkischen Tanzsport Wochenende“ lud der TTC Erlangen am 9.12.2023 ein.

Birgit und Dr. Christophe Schoenenberger starteten bei den Masters II B in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Slowfoxtrott, Wiener Walzer und Quickstep. Insgesamt waren 12 Paare - im Wesentlichen aus dem Bayerischen Raum - am Start. Nach einer überzeugenden Vorrunde zogen Schoenenbergers mit 24 von 25 möglichen Wertungskreuzen souverän in die Endrunde der besten sechs Paare ein.

Bereits vor diesem Turnier hatten sie die nötigen Punkte für den Aufstieg in die nächsthöhere Tanzklasse gesammelt. Sie benötigten nun nur noch eine letzte Aufstiegsplatzierung, also einen Treppchenplatz, um in die A- Klasse aufzusteigen.

Die offene Wertung nach jedem Tanz war spannend und die Wertungsrichter eher uneins. So landeten Schoenenbergers beim Langsamen Walzer auf dem dritten, beim Tango und Wiener Walzer sogar auf dem zweiten Platz. Die letzten beiden Tänze mussten sie allerdings an ein weiteres Paar abgeben, sodass es bis zur Siegerehrung spannend blieb, ob der Aufstieg gelingen würde. 

Letztendlich landeten sie auf dem 3. Platz- der Aufstieg in die zweithöchste Klasse im deutschen Amateurtanzsport war geschafft!

Beim anschließenden A- Turnier der Masters II durften sie gleich mittanzen und in das deutlich schnellere und dynamischere Tanzen dieser erfahreneren Tänzer eintauchen (Foto: Ursel Straub- Neumann)