Featured

Kerstin Kowaschütz- Winter und Wolfgang Winter sind Landesmeister

„Wir sind Landesmeister- und das zum vierten Mal“ freuen sich Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter

Elztal- Dallau: Das Tanzsport-Zentrum Mosbach veranstaltete in der Elzberghalle in Elztal-Dallau die diesjährigen baden- württembergischen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Senioren (Sen) II und IV. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen um die Tanzpaare lautstark anzufeuern.
Wolfgang Winter und  Kerstin Kowaschütz-Winter von der Tanzsportabteilung der TG Biberach(TSA), waren hier bei den Sen IV A angetreten um den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse der Senioren S klarzumachen. Dazu benötigten sie nur noch zwei Aufstiegspunkte. Doch konnten sie den Aufstieg auch mit einer Medaille krönen?

Fünf Paare waren in der A- Klasse am Start. Die Biberacher zeigten vom ersten Moment an klar und deutlich, dass sie den Landesmeistertitel mit nach Biberach nehmen wollen. Die Musikauswahl war sehr gut und das Niveau der Paare hoch. Aufgrund des kleinen Teilnehmerfelds wurde auf eine Vorrunde verzichtet und die Paare starteten sofort mit der Endrunde.

Das Besondere bei Landesmeisterschaften ist, dass sieben statt fünf Wertungsrichter ihre Bewertung für die fünf Standardtänze( Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) in einer verdeckten Wertung abgeben.

Lautstark unterstützt von ihrem Trainer setzten Wolfgang Winter und  Kerstin Kowaschütz-Winter auch an diesem Tag, wie in den vergangen Wochen, die tänzerischen Vorgaben so gut es ging um und erhielten von den sieben Wertungsrichtern 24 von 35 möglichen „Einsen“. Am Ende konnte der Aufstieg in die S- Klasse durch den Landesmeistertitel 2020 der Sen IV A vergoldet werden.

Direkt im Anschluss starteten Winters dann in ihrer neuen Klasse. Unter 19 teilnehmenden Paaren der Sen IV S zeigten sie ein zweites Mal ihre fünf Standardtänze und belegten am Ende, obwohl die Konzentration durch die Aufstiegsfreude etwas nachgelassen hatte, einen guten 13. Platz.

„Unglaublich, dass wir heute zum vierten Mal den Landesmeistertitel, nach 2011(D- Klasse), 2012(C- Klasse) und 2013(B- Klasse) mit nach Hause nehmen können. In den vergangenen zehn Jahren standen wir somit bei über 80 Turnieren rund 50 mal auf dem Siegerpodest. Einen großen Anteil daran haben natürlich unsere Trainer, allen voran Sascha Brenner, der uns die letzten Monate mit großem Engagement, Kritik und Motivation intensiv auf diese Landesmeisterschaft  vorbereitet hat“, sagt Wolfgang Winter (Bild: Klaus Butenschön)