Featured

TSA-Paare tanzen erfolgreich an der Ostsee

Pokalturniere zogen Paare aus ganz Deutschland an.

Andrea und Arno Kalkuhl, Kerstin Kowaschütz-Winter und Wolfgang Winter, Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann sowie Petra und Vinzenz Miller von der Tanzsport-Abteilung der TG Biberach (TSA) gelangen bei den Pokalturnieren „Die Ostsee tanzt“ in Schönberg-Holm beachtliche Erfolge.

In der S-Klasse der SEN III Standard traten bei zwei Turnieren jeweils zehn Paare gegeneinander an. Mit ihrem raumgreifenden Tanzen und kräftiger Fanunterstützung durch die Biberacher Paare zogen Andrea und Arno Kalkuhl souverän in die Endrunden der besten sechs Paare ein. Dort erreichten sie in beiden Turnieren den dritten Platz.

Kerstin Kowaschütz-Winter und Wolfgang Winter mussten sich in der Senioren IV S Standard gegen fünfzehn leistungsstarke Paare durchsetzen. Da sie mehrfach gestört wurden, konnten sie nicht frei und unbeschwert durchtanzen, so dass sie nur Platz 11 erreichten.

In ihren ersten beiden Turnieren der Senioren IV A Standard gelang es Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann in der Vorrunde alle Wertungskreuze zu bekommen. Für das Finale reichte es jedoch noch nicht, so dass sie beim ersten Turnier Platz 11 von 14 Paaren erreichten. Im zweiten Turnier verbesserten sie sich auf Platz 8 von 13 Paaren.

Petra und Vinzenz Miller hatten am dritten Turniertag ihr bestes Ergebnis und profitierten damit von den Erfahrungen der vorherigen Turniere. Nach allen Wertungskreuzen in der Vorrunde sowie einem guten Zwischenergebnis zogen sie souverän ins Finale ein. Dort erzielten sie mit dem fünften Platz eine Aufstiegsplatzierung für die nächsthöhere Startklasse.

Mit rund 700 startenden Tanzpaaren aus allen Bundesländern sowie dem benachbarten Ausland ist „Die Ostsee tanzt" eine der größten Turnierveranstaltungen für Senioren in Deutschland. Veranstaltet wird sie von den Tanzsportgemeinschaften Creativ Norderstedt und Hamburg.

Bildunterschrift: Andrea und Arno Kalkuhl nutzten die Ostseeturniere zur Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften (Foto: K. Butenschön).