Featured

Podestplätze für Kalkuhl/ Kalkuhl und Hoerner/ Lieb in Esslingen

Zur traditionellen Tanzturnierveranstaltung um den „Reichsstadtpokal der Stadt Esslingen“ lud der Schwarz- Weiß- Club Esslingen Tanzsportler der Seniorengruppen am 24.10.2015 in die Osterfeldhalle ein.

Mit Andrea und Arno Kalkuhl sowie Kirsten Hoerner und Marco Lieb gingen zwei Paare der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach dort an den Start.

In der Senioren II A-Klasse trat des TSA- Paar Arno und Andrea Kalkuhl unter sieben Paaren an. Bereits in der Vorrunde konnten sie sich in dem leistungsstarken Feld sehr gut behaupten und schafften klar den Einzug in die Finalrunde der besten sechs Paare. Nach dem neuen Reglement wurden dort die fünf Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep) von den Wertungsrichtern „verdeckt“ gewertet, das heißt, es wurden nicht nach jedem Tanz die Wertungen für die einzelnen Paare auf Wertungstafeln abgefragt.

Mit dieser Regelung soll eine faire Wertung erreicht werden, da sich die Wertungsrichter nicht gegenseitig beeinflussen können.  So war die Spannung vor der Siegerehrung groß. Mit Platz 3 holten sich Andrea und Arno Kalkuhl neben einem Pokal auch eine weitere Aufstiegsplatzierung für den Aufstieg in die höchste Amateurklasse, die S-Klasse.

In der Senioren II C- Klasse waren nur drei Paare angetreten. In diesem übersichtlichen Feld zeigten Kirsten Hoerner und Marco Lieb in Vor- und Endrunde souverän ihre Tänze und wurden mit Platz 2 und ebenfalls einem Pokal belohnt.

„Schade, dass nur drei Paare am Start waren. Wir haben uns trotzdem über die eindeutige Wertung und den hübschen Pokal sehr gefreut.“ kommentiert Kirsten Hoerner das Ergebnis. (Foto Uwe Chuchra)