Featured

Aufstieg beim Bodenseetanzfest: Vera Hergenröther und Rainer Walter tanzen nun in der B- Klasse

Zum 37. Internationalen Bodenseetanzfest luden die Vereine TC Konstanz, TSF Meersburg, VTSC Dornbirn, TC- 75 Lindau, TSC Blau- Gold Überlingen und ATC Graf Zeppelin Friedrichshafen zu rund 60 Turnieren in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen rund um den Bodensee ein.

Vera Hergenröther und Rainer Walter von der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach machten dort den Aufstieg in die Senioren (SEN) III B- Klasse perfekt. 

Die notwendigen Aufstiegsplatzierungen (sieben Mal Platz 1- 5) hatten Hergenröther/ Walter schon zusammen, von den erforderlichen 150 Aufstiegspunkten fehlten noch 13. Samstags traten sie in Konstanz unter elf Paaren der SEN III C Standard an. Mit 19 von 20 möglichen Wertungskreuzen der Vorrunde zogen die Biberacher souverän in die Endrunde der besten sechs Paare ein. Dort wurden sie im Langsamen Walzer auf Platz drei gewertet, in den weiteren Tänzen (Tango, Slowfoxtrott und Quickstep) auf den vierten Platz. So verfehlten sie zwar knapp das Treppchen, holten sich mit Platz vier aber sieben Aufstiegspunkte.

„Einerseits zufrieden, andererseits mussten wir feststellen, dass wir zu wenig Gas gegeben haben, zu verhalten waren und somit zu Recht den Treppchenplatz verpasst haben“ beurteilt Rainer Walter selbstkritisch.

Sonntags in Lindau waren wieder elf Paare am Start. „Wir haben alles gegeben, angespornt dadurch, dass von den drei Paaren, die in Konstanz vor uns lagen, zwei wieder dabei waren und wir uns unbedingt mit ihnen messen wollten. Wir waren gefühlt viel besser als am Vortag, viel dynamischer und wie befreit und haben die Tänze richtig genossen. Wir wollten den Aufstieg unbedingt an dem Ort perfekt machen, an dem wir vor genau zwei Jahren unser erstes C-Klasse-Turnier getanzt hatten: in Lindau.“ schildert Vera Hergenröther.

Am Ende verbuchten sie einen tollen zweiten Platz und holten damit weitere neun Aufstiegspunkte- der Aufstieg war geschafft.

Nun freuen sie sich auf die Herausforderungen, die in der B-Klasse warten: Wiener Walzer als zusätzlicher Tanz und schnellere Folgen sowie Posen- Elemente in den anderen Tänzen.

Weitere Biberacher Paare waren beim Bodenseetanzfest am Start:

Antonie und Harald Ries starteten bei den SEN III S Standard am Samstag in Meersburg. Es traten 19 Paare aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Am zweiten Tag richtete der ATC Graf Zeppelin Friedrichshafen eins der vier Qualifikationsturniere der Turnierserie „Goldene 55“ in Ettenkirch aus. Hier nahmen 33 Paare aus allen Teilen Deutschlands teil.

Es machte sehr viel Spaß in einem großen Starterfeld mit sehr guten Tänzern teilzunehmen.“ so Harald Ries. „Wir sind mit unserer Leistung zufrieden, auch wenn wir uns in beiden Turnieren nicht für die Zwischenrunden qualifizieren konnten.“

Karin und Helmut Hertle traten  bei den SEN III A Standard an.

Am Samstag waren im österreichischen Gaissau 13 Paare in dieser Klasse am Start. Mit 25 von 25 möglichen Kreuzen erreichten Hertles souverän die Zwischenrunde. Dort fehlte ihnen nur ein einziges Kreuz um die Endrunde zu erreichen. So war es am Ende der siebte Platz von 13 startenden Paaren.

Auch am Sonntag in Lindau konnten sie sich unter 19 Paaren klar für die Zwischenrunde qualifizieren. Am Ende belegten sie dort den 11. Platz. 

(Foto Klaus Butenschön)