Featured

Erste Platzierung in der B- Klasse für Vera Hergenröther und Rainer Walter in Ingolstadt

Zum Bayernpokal der Senioren lud die Tanzsportabteilung Schwarz- Gold des ESV Ingolstadt ins eigene Clubheim ein. Mit einer straffen Organisation wurden 21 Turniere von der D- bis zur A- Klasse der unterschiedlichen Senioren- Altersgruppen durchgeführt.

Von der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach waren Vera Hergenröther und Rainer Walter in der Senioren III B- Klasse Standard am Start.

Es war ihr erstes B- Turnier nach dem Aufstieg im April. Damit auch der erste Auftritt des Herrn im Tanzfrack. Dieser ist im deutschen Tanzsport erst ab der B- Klasse erlaubt. Als zusätzlicher Tanz ab B, stand nun auch der Wiener Walzer auf dem Programm.

Mit großem Respekt vor der neuen Herausforderung traten die Biberacher unter zehn Paaren an. Vera Hergenröther über die Erwartungen: „Nicht Letzter werden, wenigstens mit einem ersten Punkt nach Hause fahren.“

Mit 22 von 25 möglichen Wertungskreuzen zogen die TSA‘ ler aus der Vorrunde souverän ins Finale der besten sechs Paare ein. Überrascht und erfreut, zeigten sie ein zweites Mal die fünf Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep. In einem spannenden Kopf-an- Kopf- Rennen um Platz zwei gegen ein Paar aus Unterhaching unterlagen sie nur äußerst knapp und landeten damit auf Platz drei. Damit holten sie die erste Aufstiegsplatzierung für die nächsthöhere A- Klasse. Umso wertvoller, da ab der B- Klasse nur noch die Plätze 1 - 3 als Aufstiegsplatzierung zählen.

Überglücklich über dieses Debüt freut sich Vera Hergenröther auf die nächsten Trainingseinheiten und Turniere: „ Nun gilt es, das neue Tangoprogramm mit den dynamischeren Folgen zu vervollständigen, um schrittweise die Oberklasse- Programme zu übernehmen.“ (Foto Bliztnicht).