Andrea und Arno Kalkuhl waren am vergangenen Wochenende(6.- 8. Juli) für die World Open auf der danceComp in Wuppertal gemeldet. Dieses internationale Tanzturnier des WDSF (World DanceSport Federation) zieht jedes Jahr mehr als 2000 Tanzpaare in die historische Stadthalle von Wuppertal mit ihrer imposanten 26x18 Meter großen Tanzfläche.
Beim World Open Standardturnier der Senioren II waren 147 Paare, darunter etablierte Paare aus der Weltspitze, am Start. Das Biberacher Tanzpaar ließ sich vom hohen Niveau des Feldes anspornen und zeigte im Langsamen Walzer gleich eine sehr gute Leistung. 10 der 13 internationalen Wertungsrichter werteten Kalkuhls in diesem Tanz in die nächste Runde.
Im Tanzsport werden dafür Wertungskreuze vergeben. Im Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep erhielten sie jeweils sieben Wertungskreuze für die nächste Runde. Damit konnten sich Andrea und Arno Kalkuhl erstmalig in ihrer Tanzkarriere für eine 96er-Runde eines WDSF-Standardturniers qualifizieren. In der zweiten Runde ging es dann um die Auswahl der besten 48 Paare. Hier war das Niveau dann aber für die Biberacher zu hoch und das Paar schied in der zweiten Runde aus. „In einem so stark besetzten internationalen Turnier ist die Runde der besten 48 Paare für uns einfach noch nicht erreichbar“, sagte Arno Kalkuhl. So blieb es beim Achtungserfolg, die zweite Runde eines WDSF-Turniers erreicht und 54 Paare der höchsten Tanzklasse hinter sich gelassen zu haben. Die erworbenen Ranglistenpunkte sind nun eine Grundlage, um sich für die deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren (Foto: Klaus Butenschön)