Der Tanzsportclub Schwarz-Gold Aschaffenburg veranstaltete am Tag der Deutschen Einheit sein jährliches Einladungsturnier unter dem Titel „ Aschaffenburg tanzt“ für Paare der höchsten deutschen Turnierklasse S der Altersgruppe Senioren IV.
Wegen der geltenden Corona-Vorschriften war die Zuschauerzahl auf 100 Personen begrenzt. Diese feuerten die Turniertänzer immer wieder begeistert und lautstark im Tanzsportzentrum an. Eine professionelle Turnierleitung verstand es, in Verbindung mit sehr guter Musik, die Turnierpaare zu Höchstleistungen zu motivieren.
Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter von der Tanzsportabteilung der TG Biberach(TSA) waren, nach ihrem gewonnenen Landesmeistertitel im März diesen Jahres, erstmals wieder auf dem Turnierparkett und tanzten als Frischlinge in dieser höchsten Leistungsklasse mit.
Insgesamt 21 Paare aus ganz Deutschland waren am Start. Alle Paare bestritten zwei Vorrunden in den fünf Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep. Anschließend tanzten die 14 Paare, mit den meisten Wertungskreuzen, ein Halbfinale und zum Abschluss 7 Paare das Finale.
Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter erreichten souverän das Halbfinale und verfehlten mit ihrem 8. Platz lediglich um 1 Wertungskreuzchen das Finale der besten 7 Paare.
„Endlich wieder tanzen! Nach dieser langen Zwangspause ist dies der perfekte Auftakt in der höchsten Leistungsklasse „S“. Die Trainervorgaben und unsere teilweise neuen Choreographien konnten wir gemeinsam gut umsetzen und mit viel Schwung austanzen“, sagten Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter (Foto: Blitznicht).