Wiener Walzer und Slowfox begeistern Juroren und Publikum
Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann von der Tanzsport-Abteilung der TG Biberach erzielten bei den Pokalturnieren „Die Ostsee tanzt“ in Schönberg-Holm zwei Turniersiege und einen zweiten Platz. In ihrer Leistungsklasse Senioren IV B Standard überzeugte das Biberacher Paar die fünf Norddeutschen Wertungsrichter in allen drei Turnieren von seinen Leistungen.
Einen spannenden Wettstreit lieferten sich die Biberacher mit zwei Hamburger Tänzern, den Neumanns jeweils klar für sich entscheiden konnten. Insbesondere ihr Wiener Walzer und der Slowfox begeisterte sowohl die Juroren als auch das fachkundige Publikum.
Pandemiebedingt waren die Startfelder begrenzt und die Turniere wurden geschachtelt. In der Senioren IV B Standard war das Feld so klein, dass es für Neumanns insgesamt nur zehn Punkte für den Aufstieg in die Senioren IV A gab. Auch der Zeitplan war sehr eng gesteckt. Ein Siegerstart in der nächst höheren Klasse war daher nicht möglich. Doch die vielen Paare am Flächenrand sorgten für eine gute Stimmung, die den Spaß und die Freude am Tanzen unterstützt.
„Die Ostsee tanzt" ist eine der größten Turnierveranstaltungen für Senioren in Deutschland. Veranstaltet wird sie von den Tanzsportgemeinschaften Creativ Norderstedt und Hamburg. Mit Mut und hohem Engagement bewiesen beide Vereine, dass auch unter Pandemiebedingungen eine große Veranstaltung mit 75 Pokalturnieren an drei Tagen möglich ist. Tanzpaare aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland waren vom 27. bis zum 29. August 2021 vor Ort. (Foto: Butenschön)