Der Tanzsportclub Rot- Gold- Casino Nürnberg richtete am Samstag, 29. Mai 2022 das dritte von sechs Ranglistenturnieren der Senioren III S- Standard im Jahr 2022 aus.
Vier dieser Turniere des Deutschen Tanzsportverbandes müssen von den Paaren der höchsten Amateurklasse „S“ als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft getanzt werden. In Nürnberg war ein stark besetztes Feld von 55 Paaren aus ganz Deutschland am Start.
Mit dabei auch Andrea und Arno Kalkuhl von der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach. Sie starteten etwas nervös in die Vorrunde, konnte sich aber trotzdem mit 28 von 35 möglichen Wertungskreuzen sicher für die erste Zwischenrunde qualifizieren. Hier konnten Kalkuhls alle fünf Standardtänze - Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep- überzeugender präsentieren und sich so den Einzug ins Viertelfinale der besten 24 Paare sichern.
Auch in dieser dritten Tanzrunde konnte das TSA-Paar diese Leistung nochmals abrufen. Die gute Wertung der sieben Wertungsrichter im Langsamen Walzer zeigte, dass der Leistungsabstand zu den Top- 12 Paaren in Deutschland immer kleiner wird. In den anderen Tänzen reichte es aber dieses Mal noch nicht für das Halbfinale und das Paar belegte, wie auf der letztjährigen Deutschen Meisterschaft, Platz 21. Am Ende konnten Andrea und Arno Kalkuhl 50 Ranglistenpunkte mit nach Biberach nehmen (Foto: Klaus Butenschön).