Frankfurt: Der Sportclub Schwarz-Silber e.V. veranstaltete am Wochenende das bekannte und beliebte Amateurtanzsport-Turnier „Mainhattan Dance Days“.
Rund 300 Tanzpaare unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen reisten aus ganz Deutschland an und zeigten an beiden Tagen in der Stadthalle Frankfurt am Main-Bergen, was den Tanzsport so sehenswert und interessant macht. Die professionelle Turnierleitung motivierte, in Verbindung mit sehr guter Musik, die Turnierpaare zu Höchstleistungen.
Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter von der Tanzsportabteilung der TG Biberach (TSA), waren hier in der höchsten Leistungsklasse S der Senioren IV Standard am Start. Auf einer sehr großzügigen Tanzfläche von 20 x 16 Metern konnten die Paare ihre anspruchsvollen Choreografien mit vollem Schwung austanzen.
Hochmotiviert tanzten die fünf teilnehmenden Paare zunächst eine kurze Sichtungsrunde und gleich anschließend die Finalrunde.
Die fünf Wertungsrichter bewerteten die Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep mit sportlich strengen Blicken.
Wolfgang Winter und Kerstin Kowaschütz-Winter lagen zunächst wertungsgleich mit einem Paar aus Karlsruhe auf dem dritten Platz. Erst die detaillierte Auswertung nach der sogenannten Skating- Regel ergab für die Biberacher knapp den 4. Platz in der Gesamtwertung.
„Nachdem wir erst seit zwei Jahren in dieser höchsten Leistungsklasse tanzen und die teilnehmenden Paare unserer Gruppe teilweise schon über 10 Jahre in der S-Klasse vertreten sind, ist dies eine gute Leistung mit Potential nach oben“, sagte Wolfgang Winter (Foto: Klaus Butenschön).