Zum „Pfaffenwinkel- Pokal“ lud die Tanzsportabteilung des TSV Weilheim am 12. 11. 2017 Seniorenpaare der Leistungsklassen D- A in die Weilheimer Stadthalle ein.
Auch TSA- Paare nahmen teil.
Die Turniere der zweithöchsten Klasse A wurden erst gegen Abend ausgerichtet. Daher waren die Startfelder recht übersichtlich. In der Sen III A- Klasse vertraten Karin und Helmut Hertle sowie Sabine und Alfred Kort die TSA. Mit drei weiteren Paaren zeigten sie über Sichtungsrunde und Endrunde ihr Können. Karin und Helmut sicherten sich bereits mit dem ersten Tanz, dem Langsamen Walzer den dritten Platz. Auch in Tango, Slowfoxtrott und Quickstep sahen die fünf Wertungsrichter Hertles auf Platz drei. Im Wiener Walzer mussten sie den allerdings an Sabine und Alfred abgeben. Durch sehr gemischte Wertungen in den anderen Tänzen landeten Korts letztlich knapp auf Platz fünf.
Beide Paaren schwärmten von dem schönen Ambiente in der Weilheimer Stadthalle: „Großzügige Tanzfläche, was uns immer gut gefällt! Gute Stimmung, gute Paare, gute Musik“ so Karin Hertle. "Wir freuen uns mit dem dritten Platz über eine weitere Aufstiegsplatzierung." Dazu zählen in der A- Klasse nur die Plätze 1-3; zehn Platzierungen sind notwendig für den Aufstieg in die höchste, die S- Klasse.
Bereits im ersten Turnier des Tages holten Petra und Vinzenz Miller in der Sen II D- Klasse ebenfalls eine Platzierung. Dazu zählen in dieser Klasse die Plätze 1- 6. Mit Platz vier unter acht Paaren zeigten sich die beiden sehr zufrieden. Beinahe hätten auch Millers den Sprung aufs Treppchen geschafft. Punktgleich aus der Finalrunde ging letztlich nach der „Skatingregel“ Platz drei an die Konkurrenz aus München.
In der C- Klasse der Sen II tanzten Vera Hergenröther und Rainer Walter. Hier waren 16 Paare am Start, auch Teilnehmer aus Österreich und Tschechien. Hergenröther/ Walter schafften den Sprung in die Zwischenrunde und holten am Ende mit dem neunten Platz sieben Aufstiegspunkte. Bereits tags zuvor waren Vera und Rainer in Neusäß bei Augsburg angetreten. Das Tanzsportzentrum Augsburg verzeichnete in der Sen II C- Klasse ein stolzes Teilnehmerfeld von 23 Paaren. Auch hier tanzten die Biberacher Vor- und Zwischenrunde und verbuchten mit Platz 12 weitere elf Aufstiegspunkte für die nächsthöhere B- Klasse (Foto U. Straub- Neumann).