Andrea und Arno Kalkuhl von der Tanzsportabteilung(TSA) der TG Biberach waren beim Orchideenpokal in der höchsten deutschen Tanzsportklasse (S-Klasse) erfolgreich unterwegs. 14 leistungsstarke Paare waren bei den Masters III der Standardtänzer in Speyer am Start. Dort richtete der TSC Grün-Gold Speyer seinen 26. Orchideenpokal in der Stadthalle mit großem Zuschauerinteresse aus. In der Vorrunde konnte das TSA-Paar die Wertungsrichter voll überzeugen und erreichte 25 von 25 möglichen Wertungskreuzen für die Zwischenrunde der besten 12 Paare. Dort wurde in einer weiteren Runde über die fünf Standardtänze entschieden, wer in die Endrunde einziehen durfte.
Kalkuhls konnten auch in dieser Zwischenrunde überzeugen und qualifizierten sich klar fürs Finale der besten sechs Paare. Hier lieferten sich dann vier Paare einen spannenden Kampf um das Siegerpodest. Kalkuhls konnten sich im Langsamen Walzer auf Platz 2 und im Tango auf Platz 3 platzieren. Im Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep wurden sie denkbar knapp auf Platz 4 gewertet. Ebenso knapp war damit am Ende der 4. Platz in der Gesamtwertung.
„Unser intensives Konditionstraining in den letzten Wochen hat sich jetzt schon bemerkbar gemacht. Wir wollen aber noch eine Schippe drauflegen, damit wir auch in der Spitzengruppe am Ende eines langen Turniertages noch mithalten können“, sagte Andrea Kalkuhl (Foto: Klaus Butenschön)