Birgit und Christophe Schoenenberger sowie Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann von der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach haben beim Neckar-Alb Tanzfestival in Tübingen in ihrer Startklasse jeweils den zweiten Platz erzielt. Beide Paare holten sich damit eine weitere Aufstiegsplatzierung für die höchste Amateurklasse, die Sonderklasse S.
Birgit und Christophe Schoenenberger traten mit sieben weiteren Paaren bei den Masters III in der A- Klasse an. In der Vorrunde über die fünf Standardtänze konnten sie bereits alle fünf Wertungsrichter überzeugen und kamen damit ins Finale der besten sechs Paare. Hier mussten sie nochmals den Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep auf die Fläche bringen.
Nachdem die Wertungsrichter beim ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, für das Paar noch Wertungen von Platz eins bis fünf verteilten, bekamen sie anschließend fast nur noch Wertungen zwischen eins und zwei. Den letzten Tanz, Quickstep, konnten sie sogar mit drei Einsern für sich entscheiden.
Dies bedeutete einen klaren zweiten Platz und somit nach dem Turnier in Heidenheim erneut eine Aufstiegsplatzierung für die höchste Amateurklasse. "Schön zu sehen, dass wir den Elan aus den Turnieren der vergangenen drei Wochenenden mitnehmen konnten und erfolgreich in der neuen Startklasse mittanzen können", freut sich Christophe Schoenenberger.
Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann starteten bei den Masters IV A Standard. Da nur fünf Paare teilnahmen, erfolgte nach einer Sichtungsrunde sogleich das Finale. Wie bei den anderen Turnieren wurde auch in dieser Klasse offen, und somit für alle Anwesenden sichtbar gewertet.
Eine eins und eine zwei im Langsamen Walzer sowie die gute Stimmung am Flächenrand spornte Neumanns an. Doch die Leistungen der Paare lagen dicht beieinander. Erst bei der Siegerehrung erfuhren Neumanns ihr Ergebnis: zweiter Platz. Damit erzielten sie zugleich eine weitere Aufstiegsplatzierung für die Sonderklasse.
Das Neckar-Alb-Tanzfestival ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Tanzsportvereine TSC Schwarz-Weiß Reutlingen und TTC Rot-Gold Tübingen. Es findet jedes Jahr im Frühjahr statt für Standardtänzer ab 50 Jahren von der Einsteiger- bis zur höchsten Turnierklasse. Rund 90 Startmeldungen hatten die ausrichtenden Vereine in diesem Jahr zu bewältigen (Foto von Neumann's: Klaus Butenschön)