Featured

TSA-Paare beim Adventsturnier in Unterschleißheim erfolgreich

Andrea und Arno Kalkuhl von der Tanzsportabteilung(TSA) der TG Biberach ertanzen sich Platz drei bei den Masters III S. Birgit und Christophe Schoenenberger sowie Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann erreichen jeweils Platz vier bei den Masters der Leistungsklasse III A, bzw. IV A.

Zehn Paare waren in der höchsten deutschen Tanzklasse, der Sonderklasse S, nach einigen krankheitsbedingten Absagen am Start. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass Andrea und Arno Kalkuhl zu den drei Paaren der Masters III S gehören, die das Podium unter sich ausmachen würden. 

Das TSA-Paar zog mit 23 von 25 möglichen Wertungskreuzen in die nächste Runde ein. Wegen Punktgleichheit auf Platz fünf bis acht musste eine Zwischenrunde mit acht Paaren für die Endrundenqualifikation getanzt werden, die das Biberacher Paar auch sicher erreichte.

In der Endrunde der besten sechs Paare konnte das Biberacher Paar im Langsamen Walzer voll überzeugen und wurde auf einen geteilten 1. Platz gewertet. Im Tango und Wiener Walzer fehlte dann etwas Spritzigkeit und das Paar rutschte in den weiteren Tänzen gegenüber zwei sehr starken Konkurrenzpaaren auf Rang drei ab. 

„Ein guter Abschluss im Jahr 2024, der zeigt, dass wir vorne mithalten können. Im neuen Jahr wollen wir mit guter Belastungssteuerung eine noch bessere Ausdauer erreichen, um mit der wirklich topfitten Konkurrenz auch nach mehreren Runden nicht ins Hintertreffen zu geraten“, sagte Arno Kalkuhl.

Gut vorbereitet starteten Ursel Straub-Neumann und Reiner Neumann in ihren ersten Wettkampf der Masters IV A nach längerer Trainings- und Verletzungspause. In der Vorrunde lagen die Leistungen der insgesamt neun startenden Paare noch sehr dicht beieinander. In ihrem Lieblingstanz, dem Wiener Walzer holten Neumanns fast alle Wertungskreuze und auch im Quickstep überzeugte das Paar. 

Aufgrund Punktgleichheit musste ein Finale mit sieben statt der üblichen sechs oder weniger Paaren getanzt werden. Dies stellt eine besondere Herausforderung auf der Tanzfläche dar, da sich die Paare aufgrund ihres Alters in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Abläufen bewegen. 

Neumanns meisterten dies souverän. Sie konnten die fünf Wertungsrichter in allen Tänzen von ihrer Qualität und Leistung überzeugen und wurden damit auf Platz vier gewertet.

Das Advents-Pokalturnier des Tanzsportclub Unterschleißheim bei München ist kurz vor Weihnachten für viele Standardtänzer der B-, A- und S-Klasse das traditionelle Turnier zum Saisonschluss. Entsprechend gut besucht, auch von zahlreichen Zuschauern, war der Turnierort, das Bürgerhaus in Unterschleißheim am Rathausplatz.

Foto: Klaus Butenschön